Islandtief im Juli – ein Wochenende erwischt es immer

Sonne, über 30 Grad. Ja so funktioniert der Juli. Eine beständige Hochdruckwetterlage sorgt drei Wochen lang für trockenen und heißen Sonnenschein. Lediglich ein paar Gewitter über den Bergen sorgen dort für kurzzeitige Abkühlung. Doch was ist denn das? Genau zum Wochenende Dauerregen? Woran liegt das? Das Islandtief!

Huh! Die Isländer sorgen für Erfrischung

Das ist schon ein spannendes Völkchen. Die Isländer. Mit ihrem Schlachtruf in den Fußballstadien sorgen sie immer wieder für Aufsehen. Und in ganz Europa sind sie gefürchtet. Aber nicht etwa wegen ihrer furchteinflößenden Stimmgewalten. Nein! Ein besonderes Tief sorgt auch im Juli in Europa oft für Unbehagen. Das Islandtief.

Wenn man sich derzeit die Wetterkarten so ansieht, dann ist das sehr typisch für einen ganz normalen Sommer. Der tiefste Druck befindet sich exakt über Island. Das Hochdruckgebiet genau über den Azoren. Das Tief schaufelt mit seinen Frontensystemen die frische Nordseeluft direkt aufs europäische Festland. Schauer, Gewitter und oft auch längerer Dauerregen bei Temperaturen unter 20 Grad sind die Folge.

Das Islandtief und ein Ritterturnier

Wenn man das Wetter lange beobachtet, stellt man fest, dass dieser zweitägige Dauerregen im Juli keine Seltenheit ist. Insbesondere die Gebiete südlich der Donau und an den Alpen kennen das. Urplötzlich wird es sogar fast herbstlich. Vorher und nachher ist es sonnig und heiß mit nur vereinzelten Gewittern.

Ein gewisses Ritterturnier in Kaltenberg kennt das auch. Eines der Wochenenden im Juli findet regelmäßig im kalten Regen statt. Eine gewisse Eselsbrücke, wenn man so mag. Aber die Veranstalter könnten sicherlich darauf verzichten.

Das Azorenhoch kommt – zumindest sein Ableger

So. Nun hat uns das Islandtief die Wasserspeicher einigermaßen gefüllt. Der Natur wird es zwar mancherorts zu wenig gewesen sein. Dennoch. Die Wohnungen sind durchgelüftet. Wir können wieder durchschlafen. Aber: Nicht mehr lange!

Ganz typisch nach diesem Herbsteinbruch streckt sich das Azorenhoch wieder nach Osten aus. Dieser Ableger verbindet sich mit dem Hochdruckgebiet über dem westlichen Russland zu einer sogenannten Hochdruckbrücke. Mit ein paar Gewittern als Unterbrechungen dürfte sich nun gute drei Wochen heißes Hochsommerwetter einstellen.

Badespaß. Biergarten. Faulenzen. Eis essen. Am Besten alles zusammen. Das große Sommerfinale sollte nun genutzt werden…

Island – Wolken und Faszination

Hier geht es zu weiteren Beiträgen in den Top Themen.

Weitere Informationen zu dem bekannten Tief aus Island.

Ein entsprechender Bericht über den vielen Regen in Südbayern.

Das Islandtief schickt nahezu in jedem Juli einen Tiefausläufer. Tiefhängende Nimbostratus Wolken sind die Folge.

Nimbostratus entstehen bei länger anhaltendem Dauerregen.