Aprilwetter ist voller Emotion

Fehlt was? Das Aprilwetter bietet die ganze Palette

Sonne, Sommer, Sturm, normaler Regen, Starkregen, Hochwasser, Gewitter, Hagel, Graupel, Schnee… Irgendwas vergessen? Der April weiß nicht, was er will. Ich finde er weiß es ziemlich genau, denn in keinem anderen Wettermonat werden alle möglichen Wetter-Varianten in so kurzer Zeit sichtbar. Ganz nach meinem Geschmack. Aber warum ist das nur im April möglich? Was Aprilwetter auszeichnet, hier erfährst du es.

Hier geht es zum Beitrag Aprilwetter 2019.

Die Wassertemperaturen von Nord- und Ostsee machen es aus

Klar. Sonnige 25 Grad sind im April gern gesehen und fühlen sich super an. Aber so ein Hoch über Deutschland ist eigentlich ziemlich langweilig… Der Ableger des Azorenhochs findet tatsächlich im April immer wieder den Weg zu uns. Meistens um den 20. April herum. Dieses Jahr schon etwas früher.

Das wirklich richtig spannende und klassische Aprilwetter entsteht natürlich unter Tiefdruckeinfluss. Und da spielen die Wassertemperaturen von Nord- und Ostsee eine entscheidende Rolle. Diese liegen Anfang April nur bei 0 bis 5 Grad. Die Ostsee ist in ihrem nördlichen Bereich sogar noch komplett gefroren. Schaufelt nun ein Tief mit seiner Rückseite kalte Luftmassen zu uns, treffen sie auf die vorherrschenden warmen Luftmassen. Folge: heftige Schauer und Gewitter.

Der Unterschied zu anderen Wettermonaten ist, dass das Wasser in den Meeren eben die Luftmassen nicht erwärmen werden kann und die Kaltluft quasi 1:1 zu uns strömt. Waren es gerade 24 Grad und strahlend blauer Himmel, folgen nur wenige Stunden später Graupel- und Schneeschauer in wildem, böigen Nordwind.

Sonnenstand ist zweiter Faktor

Warme Luft am Boden liebt es, in sehr kalte Luft in der Höhe aufzusteigen. Im April gibt es hier die idealen Bedingungen. Die kräftige Sonne erwärmt den Boden, Feuchtigkeit ist unter Tiefdruckeinfluss vorhanden. Und in der Höhe befindet sich eiskalte Luft. Es entstehen mächtige Wolken, die sich in starken Gewittern entladen.

Dabei werden die eiskalten Winde bis zum Boden nach unten gedrückt. Und so kommt es eben nur beim klassischen Aprilwetter zu enormen Temperaturunterschieden in kürzester Zeit. Der emotionalste Monat im ganzen Jahr.

Beim klassischen Aprilwetter entstehen mächtige Wolken mit Schauern und Gewittern.

Die Eiswolken eines Gewitters verdunkeln bereits den Himmel.

Hier ein toller Beitrag zum Thema typisch April.

Und hier kommst du zu weiteren Wetter Top Themen.

2 Kommentare

  • Edmund Reichelt

    Super ! Fast 100 Prozent Richtigkeit- weiter so-

    22.April Höchsttemperatur Gundelsheim/ 29,2 Grad

    • janwettert

      Danke, Edmund für die Meldung. Damit ist das schon rekordverdächtig. Generell könnte dieser April der wärmste aller Zeiten werden. Zusammen mit dem April 2007…